Aktuelles
Auf dieser Seite werden regelmäßig Berichte über unsere letzten Aktionen veröffentlicht. Wenn du auch dabei sein willst, komm gerne zu einer unserer Truppstunden vorbei.
Pfadfinder im Jurameer
36 Pfadfinder und ihre Leiter reisten 180 Millionen Jahre im Erdzeitalter zurück und kamen bei Regen in der Ausgrabungsstätte, den Geopark Schandelah, in der „unteren Jura“ an. Von dem Paläontologen Dr. Ralf Kosma bekamen wir eine Führung, die uns lange in Erinnerung bleiben wird. Er nahm uns mit in die Zeit der Ammoniten, Muscheln und der Ichthyosaurier in diesem 180 Millionen Jahre alten Meer.
Nach einer Besichtigung des alten Grabungsfeldes, es stand unter Wasser, konnten wir noch einen Blick in das neue Grabungsfeld werfen. Dabei fand viel Lehm und Ton den Weg an unsere Schuhe, aber das nasse Graß reinigte diese schnell wieder. Im Schieferhaufen vor der Schutzhütte fanden wir dann noch einige Muschelabdrücke, die wir mitnehmen durften. So ging wieder eine Tolle Truppstunde zu Ende. Unser nächstes Treffen ist am Freitag, den 06.09.2024 in Veltheim an der katholischen Kirche um 17.00 Uhr.
Ein schönes Sommerlager ist zu Ende
Die katholischen Pfadfinder des Stammes Heilig Kreuz aus Veltheim / Ohe sind aus dem Sommerlager zurück. Diesmal ging es für eine Woche an die Mecklenburgische Seenplatte nach Großzerlang. Dort erwartete uns ein 16 Hektar großes Gelände der Evangelischen Pfadfinder VCP.
Bevor wir auf den Zeltplatz fuhren, stärkten wir uns erst einmal in der Eismanufaktur in Rheinsberg. Hier danken wir unserem Spender, Herr Meyer aus Hötzum für seine großzügige Spende! Dann bauten wir die Zelte auf und eröffneten das Lager mit einem kalten Büfett. Jeder hatte etwas mitgebracht, auch für eine Tischdecke mit Bordüre und Kerzen war gesorgt.
Am Sonntag erweiterten wir unsere Lagerbauten durch ein Lagerkreuz und Fahnenmast. Abends feierten wir dann einen Wortgottesdienst. Die folgenden Tage wurden mit einer Lagerolympiade, schwimmen im See, verschiedenen Spielen, Stockbrot am Lagerfeuer einer Kanutour zur Fischräucherei nach Canow, mit Fahrt durch die Schleuse, gefüllt.
Nun ist dieses schöne Lager bei bestem Wetter zu Ende und wir freuen uns alle auf die Exkursion in den Geopark Jurameer Schandelah im Rahmen unserer nächsten Truppstunden.
Training für das Seifenkistenrennen
Als Vorbereitung für das diesjährige Seifenkistenrennen in Abbenrode haben die Pfadfinder stufenübergreifend einige Testläufe absolviert. Dabei galt es, einen kleinen Slalomparcour (auf einem abschüssigen Feldweg in Sickte) in möglichst kurzer Zeit zu absolvieren. Alle Fahrerinnen und Fahrer haben sich dabei wacker geschlagen und gehen nun bestens vorbereitet in das Rennen!
Aktionstag im Elm
Am Samstag, den 04. Mai 2024 machten sich 25 Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Stammes Hl. Kreuz Veltheim auf zu einer Wanderung im Elm. Los ging es in der Nähe von Schöningen in Richtung des Goldenen Hirschen, von dort zur Elms- Burgruine und weiter ins Karl-May-Tal.
Neben der Wanderung und drei Stempeln für den Wanderpass, standen natürlich Spiel und Spaß im Vordergrund. Im Karl-May-Tal wurde der schöne Tag durch ein gemeinsames Grillen abgerundet.
Pfadfinder hatten zum Kinoabend geladen
Eine Gruppenstunde einmal ganz anders erlebten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Stammes Heilig Kreuz in Veltheim. Wir trafen uns mit Sitz Sack, Decke oder Schwedenstuhl, dicken Socken, um gemeinsam den Film „Oben“ zu sehen. Die Leiter hatten Popcorn selbst gemacht, auch für Säfte und Konfekt war gesorgt. Unser nächstes Treffen ist am Freitag, den 01.03.2024 um 17.00 Uhr in Veltheim / Ohe, Wasserweg 2b.
Für den größten Lacher am Abend sorgte jemand, der nach einer Stunde Film feststellte, dass im Film ein Pfadfinder mitspielt!
Wir sind zurück, Limes ’23
Bei über 30 °C haben sich 25 Pfadfinder und ihre Leiter auf den Weg nach Bayern gemacht. Eine Woche zelteten wir am Altmühlsee, etwas südlich von Nürnberg. Mit viel Schwimmen, Marshmallows am abendlichen Lagerfeuer, dem Bauen von „Schwedenstühlen“ für das Sitzen am Lagerfeuer, Boot fahren, den Limes (Museum) besichtigen, einer Lagerolympiaden und vieles mehr ging die eine Woche doch viel zu schnell zu Ende.