Wissenswertes

Du willst mehr über den Stamm Veltheim erfahren? Dann informier dich auf dieser Seite über uns, unsere Geschichte und die Partnerschaft mit den Pfadfindern aus Polkowice. Einen Überblick über alle Aktionen gibt unsere Chronik.

Verbände und Bezirke

Unser Pfadfinderstamm gehört zum größten Pfadfinderverband in Deutschland, der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (kurz DPSG). Derzeit hat die DPSG etwa 95.000 Mitglieder und umfasst mehr als 1.300 Stämme.

Außerdem sind wir einer der sieben Stämme des Elmbezirks. Neben der jährlichen Bezirksversammlung finden regelmäßige Leiterstammtische und stammesübergreifende Aktionstage statt. Besondere Highlights waren die beiden Pfingstlager “Feuerzungen” (2011) und “Märchenhaft” (2017).

Partnerschaft mit den Pfadfindern aus Polkowice (Polen)

Schon Ende der 80er Jahre gab es erste Kontakte zwischen den Gemeinden Polkowice und Sickte. Diese Freundschaft entwickelte sich und 1996/97 wurde dann ein Vertrag über die Freundschaft und Zusammenarbeit unterschrieben. Unter der Delegation, die dazu nach Sickte reiste, war auch einer der dortigen Pfadfinder. Und wie es der Zufall wollte, was auch ein Leiter unseres Stammes anwesend. Schnell knüpften die Leiterrunden der Stämme ersten Kontakte und informierten sich auch vor Ort über den anderen Verband.

Nachdem so die erste Freundschaft geschlossen wurde, entschieden wir uns im Frühjahr 1998, einen Freundschaftsvertrag zu schließen. Ziel des Vertrages ist es, durch Jugendaustausch das Verständnis füreinander zu verbessern, Vorurteile zu überwunden und die gemeinsame Verantwortung der Pfadfinderinnen und Pfadfinder für die Gestaltung der Zukunft eines freien Europas zu fördern. Außerdem wurde festgelegt, dass jedes Jahr gemeinsame Aktionen stattfinden sollen.

Dies wurde auch schon im selben Jahr in Angriff genommen. In Schwarz an der Mecklenburgischen Seenplatte wurden die Zelte aufgeschlagen und für die Pfadfinder begann eine Woche, wie sie noch nie dagewesen war, denn dies war die erste Begegnung, an der neben den Leitern auch die Kinder und Jugendlichen teilnahmen. Aber alle Probleme wurden gemeistert und zwischen Kanufahren und Lagerfeuer festigte sich die Freundschaft. Nach einer Woche hieß es Abschied zu nehmen, aber nicht für immer, denn die Einladung nach Ostrowo bei Danzig wurde sogleich ausgesprochen. Und so sahen wir uns nach einem Jahr wieder. Mit viel “Hallo” kamen wir am Zeltplatz der polnischen Pfadfinder in Ostrowo an. In den 10 Tagen, die wir gemeinsam verbrachten, standen neben dem Besuch von Gdańsk (Danzig) viele pfadfinderische Aktivitäten und natürlich Baden in der nahen Ostsee auf dem Programm.

Weitere gemeinsame Aktionen ließen nicht lange auf sich warten und so feierte man zusammen den Jahreswechsel 2002/03 in einem Haus im Riesengebirge. Im Sommer fand dann wieder ein Zeltlager in Deutschland statt. Diesmal in Spreeau in der Nähe vom Berlin. Und so war es natürlich unumgänglich, unseren polnischen Gästen die deutsche Hauptstadt und ihre Sehenswürdigkeiten zu zeigen.

In den nächsten Jahren folgten mehrere gegenseitige Besuche und viele tolle Lager. Außerdem fand in Ostrowo auch die erste trinationale Begegnung statt. Zwei neuseeländische Pfadfinder nahmen an dem Lager teil und berichteten uns an einem Abend auch von den dortigen Pfadfindern und was dort anders läuft. Highlights waren auch die zahlreichen Musikfestivals in Polkowice, bei denen unsere Delegation das eine oder andere Mal einen Sonderpreis für ihre Gesangskünste abräumte. Mehrere hundert Pfadfinder aus dem Bezirk Dolnośląska trafen sich bei diesen Festivals und trugen Lieder, Panthomimen und Tänze vor.

Auch in den letzten Jahren wurde die deutsch-polnische Freundschaft weiter gelebt. So fanden mehrere gemeinsame Lager statt. Im Jahr 2013 traf man sich in Eggerode im Harz, 2014 in Ostrowo (Polen) und 2015 in Großzerlang auf dem VCP Bundeszeltplatz. Da uns unsere Partnerschaft sehr am Herzen liegt, ist der Stamm ZHP Polkowice natürlich auch recht herzlich zu unserem Stammesjubiläum am 14. & 15. Mai 2022 eingeladen!